Die Geschichte: 1977 bis heute

Die Caspian Story

Geschichte der Extraklasse

CASPIAN CAVIAR ist ein Familienunternehmen, das seit Generationen hochwertigen Kaviar verarbeitet und vertreibt. Sieben Brüder leiteten Jahrzehnte lang das Unternehmen der Familie Ardabili. Bereits ihre Großeltern widmeten sich in Baku am Kaspischen Meer der Verarbeitung des Störrogens. Die Erfahrungen, die in Generationen gewonnen wurden, sind für die Firma unersetzlich. Vor der russischen Revolution waren die europäischen Kaiser- und Königsgeschlechter sowie der russische Zarenhof die wichtigsten Abnehmer für kaspischen Kaviar. Während der russischen Revolution wanderten die Ardabilis auf die persische Seite des Kaspischen Meeres aus und setzten die Kaviarproduktion in Bandare Torkaman, Iran fort. Die Rohware bezogen sie von einheimischen Fischern. Von Kindesbeinen an erlernte so die ganze Familie die Verarbeitung des wertvollen Fischrogens.

Den ältesten Sohn Ahmad schickte der Vater nach Teheran, um dort eine Filiale für in- und ausländische Kunden zu betreuen. Nach einigen erfolgreichen Jahren nahm Ahmad Ardabili das Angebot an, als Experte für Kaviar in einem renommierten Hamburger Unternehmen mitzuwirken und sammelte dort wichtige internationale Erfahrungen im Handel mit Kaviar. Im Jahr 1977 gründete Ahmad Ardabili in Hamburg CASPIAN CAVIAR und außerdem Deutschlands erstes Kaviar-Restaurant.

Über lange Jahre arbeiteten die Brüder zusammen im Unternehmen. Am 1. Juli 2019 übernahm sein jüngster Bruder Shahram Ardebili die Firma. In nun vierter Generation arbeitet auch Shahram Ardebilis Sohn, Henry Ardebili und seine Nichte, Sofie Dworschak im Unternehmen.

Eine Familie

Die Gesichter von Caspian

Mohamad Ardabili

Gründer Caspian Caviar in Teheran

Ahmad Ardabili

Ahmad Ardabili, der älteste Sohn, wurde von seinem Vater nach Teheran geschickt, um dort eine Filiale für in- und ausländische Kunden zu betreuen. Nach einigen erfolgreichen Jahren erhielt Ahmad das Angebot, als Experte für Kaviar in einem renommierten Hamburger Unternehmen mitzuwirken. Während seiner Zeit in Deutschland sammelte er wichtige Erfahrungen im internationalen Handel mit Kaviar und studierte gleichzeitig Sprache und Wirtschaft. Im Jahr 1977 gründete er in Hamburg CASPIAN CAVIAR und eröffnete ebenfalls Deutschlands erstes Kaviar-Restaurant. Durch sein Engagement und seine Expertise hat Ahmad Ardabili maßgeblich dazu beigetragen, den deutschen Gourmets den Genuss von Kaviar nahezubringen.

Shahram Ardabili

Shahram Ardebili hat im Laufe der vielen Jahre, die er bereits als Experte für die Auswahl und Qualitätskontrolle von Kaviar arbeitet, umfangreiche Erfahrung im Umgang mit dem „schwarzen Gold des Meeres“ sammeln können. Sein ausgeprägter Geschmackssinn und sein Drang nach Perfektion führten ihn dazu, nur mit den besten Kaviarproduzenten der Welt zusammenzuarbeiten, die er im Laufe der Jahre sorgfältig ausgewählt hat. Diese garantieren ihm durch nachhaltige und hochwertige Zucht eine kontinuierliche Produktion von außergewöhnlichem Kaviar. Das Erbe des Fachwissens seiner Familie, die Wahrung der Tradition und seine Vorliebe für Kaviar machen Shahram Ardebili zu einem angesehenen Experten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinen Kunden ausschließlich die beste Kaviarauswahl anzubieten. Seit 2019 führt Herr Ardebili nun die Familientradition des Kaviarhandels als Geschäftsführer fort.

ZUM WOHLE DER MEERE

Nachhaltigkeit

Wir bei CASPIAN CAVIAR sind stolz darauf, unseren Kunden nur feinsten Kaviar aus nachhaltiger Produktion anzubieten. Unsere Störe werden in spezialisierten Zuchtbetrieben aufgezogen, wo sie in einer kontrollierten Umgebung leben und sorgfältig beobachtet werden. Seit vielen Jahren wird Kaviar aus Wildfängen als nicht nachhaltig angesehen, weshalb viele Länder den Handel damit eingeschränkt oder verboten haben. Mittlerweile wird nur noch Zuchtkaviar verkauft, der aus Stören stammt, die in spezialisierten Zuchtbetrieben aufgezogen werden.

Bei CASPIAN CAVIAR verkaufen wir ausschließlich Zuchtkaviar, der aus nachhaltigen Quellen stammt. Unser Kaviar ist CITES-zertifiziert, was bedeutet, dass er in Übereinstimmung mit internationalen Standards produziert wurde und dass er legal gehandelt werden darf. Wir unterstützen den Schutz wildlebender Störpopulationen, indem wir nur Zuchtkaviar anbieten. Neben den köstlichen Eiern wird das Störfleisch ebenfalls als Delikatesse geschätzt und die Haut des Fisches kann als Leder verwertet werden. Auf diese Weise muss nichts vom Stör verschwendet werden.

Wenn Sie sich für Kaviar von CASPIAN CAVIAR entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie ein nachhaltiges und ethisch vertretbares Produkt genießen, das von höchster Qualität ist. Unser Kaviar wird sorgfältig ausgewählt und verpackt, um Ihnen die größtmögliche Frische zu garantieren.

ZERTIFIZIERT

Cites

Die CITES, das Washingtoner Artenschutzübereinkommen, wurde 1973 unterzeichnet und umfasst derzeit 175 Länder. Ihr Ziel ist es, den internationalen Handel mit gefährdeten Arten und ihren Produkten zu kontrollieren, um die Biodiversität zu schützen. Insbesondere der Handel mit Stören und Kaviar wird seit 1998 streng reguliert, um illegale Aktivitäten zu bekämpfen und die Nachhaltigkeit sicherzustellen. Die CITES-Zertifikate dienen als Nachweis für einen legalen und verantwortungsvollen Handel. Dank intensiver Kontrollen konnte der illegale Kaviarhandel so erheblich reduziert werden.

Jede unserer Kaviarsorten ist mit einem CITES-Zertifikat versehen. Auf jeder Dose befindet sich ein Etikett mit dem CITES-Symbol und einer individuellen Nummer, die von der CITES vergeben wird. Diese Nummer bestätigt die Einhaltung und Legalität des importierten oder exportierten Produkts. Dadurch wird die Rückverfolgbarkeit der Produkte jederzeit gewährleistet, und Verbraucher erhalten den Nachweis, dass die Bestimmungen des Abkommens eingehalten wurden.

Weitere Informationen auf: https://cites.org/

AUS GESCHULTER HAND

Kaviarmeister

Die Aquakulturbetriebe, von denen wir heute unseren feinsten Kaviar beziehen, werden nach alter persischer Tradition von einem iranischen Kaviarmeister unterstützt, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten.
Dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Kaviarproduktion können sich heute einige Familienmitglieder der Ardabilis als Kaviarmeister bezeichnen. Aufgrund ihres angesehenen Fachwissens wurden die Ardabilis weltweit oft um Rat gebeten und konnten bei der Errichtung verschiedener Störfarmen sowie bei der Überwachung und Qualitätssicherung des Kaviars unterstützen.